WWF Renaturierungsprojekt Euthal

Euthal, Verkehrsverein Euthal, WWF Logo, RenaturierungDer WWF Schwyz ist die grösste Umweltschutzorganisation im Kanton. Als Teil des weltweiten WWF-Netzwerkes kümmert er sich um den Schutz der Umwelt im Kanton Schwyz. Neben den ständigen Aktivitäten realisiert der WWF Schwyz auch Vorhaben von kürzerer oder längerer Dauer als Projekte. Sei dies nun eine besondere Aktion zum Artenschutz, die Aufwertung und der Unterhalt eines besonderen Biotopes oder eine spezielle Kampagne im Berich Klima und Energie.

Renaturierung Schweigbach/Lattbach

Euthal, Verkehrsverein Euthal, Lattbach vor WWF RenaturierungAm oberen Ende des Sihlsee in Euthal wollten die Etzelwerke die Betonschalen, in welche der Schweigbach eingezwängt ist, ersetzen. Da dies nach dem neuen Gewässerschutzgesetz nicht mehr zulässig ist, musste eine andere Lösung gesucht werden. Zugleich hatte Erich Kälin, Eigentümer am Lattbach, einem Zufluss des Schweigbaches, dasselbe Problem.

Da sich der WWF schon seit Jahren für die Laichwanderung der Amphibien in der Gegend engagiert, wurde Erich Kälin angegangen, um eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten.

Euthal, Verkehrsverein Euthal, WWF Lattbach Naturierung
Unterstützt von Fachleuten und vom Bezirk Einsiedeln entwickelte der WWF ein Kon- zept zur Renaturierung des Schweig-baches, das auch Raum für Laichplätze für Hechte, Fliessgewässer für Forellen und Groppen und Laichmöglich-keiten für Amphibien bietet.

Das Projekt konnte im Frühjahr 2011 abgeschlossen und mit einer offiziellen Übergabe-Feier der Öffentlichkeit übergeben werden.

Euthal WWF Renaturierung LattbachDie Renaturierung des Lattbaches schafft Raum für das Fliessgewässer und damit für Groppen und Libellen. Es wurden auch Laichmöglichkeiten für Amphibien geschaffen. Die Wünsche des Hochwasserschutzes, der ökologischen Ansprüche, des Moor- und Amphibienschutzes, Interessen der Fischerei und der allgemeinen Bevölkerung wurden berücksichtigt und führten so zu einem optimalen Resultat für alle.

Euthal WWF Renaturierung LattbachZusammen mit dem Verkehrsverein Euthal wurde das Konzept der Besucherführung und Information entwickelt: entlang des Lattbachs und beim Einfluss in den Sihlsee wurden Informationstafeln aufgestellt, die schön bebildert über die hier lebenden Amphibien und deren Berdürfnisse informieren. Des weiteren werden Hecken entlang dem Bachufer gepflanzt.

Euthal WWF Renaturierung Lattbach